Blackpool Dance Festival 2023

Wie jedes Jahr Ende Mai machte sich eine Gruppe ambitionierter und hochmotivierter Tänzer auf nach Blackpool, um dort am berühmtesten Tanzfestival der Welt teilzunehmen.

Unser Gruppe bestand aus 10 Personen:

unser Jugendpaar Andrei Trentea und Sara Muresan (Latein) samt Mutter, zwei Hauptgruppenpaare Daniel Liermann und Julia Reichmann, die sowohl in Standard als auch Latein gestartet sind und Bernhard Ging und Julia Wendling (Latein) und Andrey Larin und Nina Trautz, die am Professional Latein Turnier teilnahmen.

Begleitet wurden sie von Martina Trautz, die nicht nur als „Mama“ dabei war, sondern auch als Delegierte für Deutschland an den Sitzungen des Weltverbandes teilgenommen hat.

Das Blackpool Dance Festival erstreckt sich über zwei komplette Wochen, an jedem Tag finden unterschiedliche Wettbewerbe statt.

Andrei und Sara waren die ersten, die im under 21 Turnier an den Start gingen.

Es war ihr erster Start in Blackpool, den sie sehr erfolgreich absolviert haben.

Sie kamen von 99 Paaren auf den 43. Platz, was sich vielleicht im ersten Moment nicht so toll anhört, wenn man allerdings weiß, dass die Toppaare der Welt dort tanzen und die beiden zu den jüngsten Paaren in diesem Feld gehören, ist es ein tolles Ergebnis und wir sind sehr stolz auf die beiden.

Die beiden nahmen auch am Turnier der „Erwachsenen“ teil, gemeinsam mit Daniel und Julia und Bernhard und Julia.

An diesem Turnier waren 167 Paare am Start.

Leider haben unsere Augsburger Hauptgruppenpaare die erste Runde nicht überstanden, was zeigt, wie stark die Leistungsdichte ist.

Andrei und Sara kamen bis in die dritte Runde und belegten den 93. Platz.

Mit Spannung haben wir alle auf den Start von Andrey und Nina am Donnerstagabend gewartet.

Das Turnier was extrem gut besetzt, nachdem alle vier Toppaare wieder am Start waren, die letztes Jahr aufgrund von Corona und dem Krieg in der Ukraine nicht am Start sein konnten.

142 Paare waren am Start.

Andrey und Nina haben den 28. Platz ertanzt. Ihr bester Tanz war der Paso Doble, wo die 21. wurden.

Damit waren sie das erfolgreichste deutsche Profipaar des kompletten Festivals.

Sie etablieren sich immer mehr in der Weltspitze und wir warten gespannt auf die WM, die im Herbst in den Niederlanden stattfindet.

Andrey Larin und Nina Trautz
Andrei Trentea und Sara Muresan
Bernhard Ging, Julia Reichmann, Julia Reichmann, Daniel Liermann
Die beiden Deutschen Profipaare Latein mit Martina Trautz und der Chefin des Deutschen Profiverbandes Evelyn Hädrich-Hörmann